Luxemburg- und BeNeLux-Kursmünzensatz 2008
Am 24. April 2008 stehen in Luxemburg gleich zwei Münzausgaben an, die zum alljährlichen Ausgabeprogramm des Großherzogtums gehören. Das wäre zum einen der Kursmünzensatz in der Qualität BU, welcher im typischen Design daher kommt. Wie üblich ist in dem Satz, neben den Umlaufmünzen von 1 Cent bis 2 Euro, auch die aktuelle 2 Euro Gedenkmünze aus Luxemburg enthalten, welche sich mit dem „Schloss Berg“ dem Wohnsitz des Herzogs widmet. Die Auflage des Kursmünzensatzes bleibt in diesem Jahr unverändert bei 15.000 Exemplaren. Erhältlich sind diese ab dem 24. April 2008 direkt in Luxemburg oder seit neustem auch über den Onlineshop der BCL zum Stückpreis von 27 Euro.
Eher als ergänzende Information anzusehen ist die Ankündigung des diesjährigen BeNeLux-Kursmünzensatzes, welcher in Luxemburg zusammen mit dem BU-Kursmünzensatz ausgegeben wird. Da es sich bei dieser Ausgabe aber bekanntlich um eine gemeinsame Ausgabe der drei BeNeLux-Länder Belgien, Niederlande und Luxemburg handelt, ist der Satz auch schon eine ganze Weile erhältlich. Interessanterweise wurde die Auflage im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 2.500 Exemplare reduziert und liegt nun bei 12.500 Stück. Ob dies nun der Preisentwicklung auf die Sprünge helfen wird, wage ich zu bezweifeln. Denn schon jetzt liegt der Preis bei eBay zwischen 50 und 55 Euro und damit schon unter dem offiziellen Ausgabepreis von 60 Euro.
Aber diese Spanne war in den vergangenen Jahren zugegebenermaßen auch schon größer. Das könnte möglicherweise auch daran liegen, dass zumindest Belgien dieses Jahr wohl nicht alle Nominale für den Umlauf prägen wird. Anstelle der normalen luxemburgischen 2 Euro Umlaufmünze ist in dem BeNeLux-Satz die 2 Euro Gedenkmünze „Schloss Berg“ enthalten, womit sich der Nominalwert regulär aus 3 x 3,88 Euro zusammensetzt. Hinzu kommt wie üblich eine eigens kreierte Kupfer-Nickel Medaille zum Thema des Kursmünzensatzes: „50-jährige Wirtschaftsunion“.
Am 13. April 2008 von Karsten unter Luxemburg abgelegt