Half Dime von 1792 für 1,5 Mio. Dollar verkauft
Der Luxusblogger berichtet in seinem neuen Beitrag über den Verkauf einer der ersten „Half Dime“ – Münzen und zwar für sage und schreibe 1,5 Millionen Dollar!
Die 5 Cent (Half Dime) Silbermünzen gehörten ihrerseits selbst zu den ersten Münzausgaben der Vereinten Nationen von Amerikia und wurden am 2. April 1792 vom US Kongress in Auftrag gegeben. Diesen Münzen, welche im „Regelbetrieb“ seit 1794 geprägt werden, hat seinerzeits der Chefgraveur (Chief Engraver), Robert Scot, der US State Mint entworfen.
Auf der Vorderseite der Half Dime Münzen war seitdem ein Portrait der Lady Liberty zu sehen. Die Rückseite zeigt die Abbildung eines Adlers. Was hat es nun mit dieser Münze auf sich, die gerade für teures Geld verkauft wurde?
Bevor die „planmäßige“ Produktion der Half Dime Münzen im Jahr 1794 begann, entstanden bereits im Jahr 1792 – unter Anleitung des damaligen Direktors der amerikanischen Prägestätte: David Rittenhouse – vorab eine Serie von 1500 Exemplaren der neuen Münze. Von diesen sollen heute nur noch etwa 400 Stück geben, wobei der jetzt – für 1,5 Millionen Dollar – verkaufte Half Dime zu den am besten erhaltenen Münzen gehört. Käufer ist die Organisation „Cardinal Collection Educational Foundation“, welche die Half Dime Münze zunächst auf der „World’s Fair of Money“ (8. – 12. August 2007) ausstellen möchte.
Am 9. Juli 2007 von Karsten unter USA abgelegt
Teuer, teuer 😮
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat jemand für 1,5 Millionen Dollar ne Münze gekauft, die gar nicht gültig war. Fast wie eine Probe.