Vatikan Kursmünzensätze 2007
Lange Zeit wurde wieder gerätselt, welche Farbe der diesjährige Kursmünzensatz des Vatikans haben wird (= auch Farbe des Folders der 2 Euro Gedenkmünze). Nun steht fest, dass der Blister ist in diesem Jahr blau ist, ähnlich dem vom Jahr 2002. Ebenfalls ist schon bekannt, dass beide Sätze (BU und Polierte Platte) offiziell am 27. April 2007 erscheinen. Die Auslieferung wird sich, wie aus den Vorjahren schon bekannt, allerdings sicherlich wieder über (mehrere) Monate verzögern.
Bei dem BU-Kursmünzensatz gibt es außer der Farbänderung des Folders noch zu vermelden, dass die Auflage gegenüber dem Vorjahr konstant bei 85.000 Sätzen geblieben ist und der Ausgabepreis nun je Satz 30 Euro beträgt.
Auch zum Kursmünzensatz in der Qualität Polierte Platte gibt es nicht viel Neues zu schreiben: Die Auflage beträgt wieder 14.000 Sätze und der Ausgabepreis liegt bei stolzen 140 Euro. Die Silbermedaille, welche auch jedes Jahr im PP-Satz enthalten wird sich diesmal dem Thema „Die Evangelisten: Hl. Markus“. Und auch hier gibts noch ein Bild:
Am 31. März 2007 von Karsten unter Vatikan abgelegt
Hallo Zusammen!
Ich habe den Satz von 2007 vor mir liegen und frage mich warum die Münzen noch die alte Wertseite aufweisen? Das selbe ist bei San Marino 2007 auch festzustellen. Kennt jemand eine Antwort? Wurden die Sätze etwa „vorgeprägt“?
Gruß Marcel
Es steht allen Ländern in diesem Jahr noch frei, ob sie ihre Münzen mit alter oder neuer Wertseite prägen. Die Zecca (Prägestätte von Italien, San Marino und dem Vatikan) gibt alle Umlaufmünzen des Jahrgangs 2007 noch mit alter Wertseite heraus (Ausnahme: die 2 Euro Gemeinschaftsausgabe).