Neue gemeinsame Seite der Euromünzen
In einem Amtsblatt der Europäischen Union (PDF-Datei) werden die neuen gemeinsamen Seiten der Euromünzen vorgestellt. Und das schreibt die EU zu dem Anlass, das Design der Münzen zu verändern:
„Am 7. Juni 2005 entschied der Rat, dass die gemeinsamen Seiten der 10-, 20- und 50-Cent-Münzen und der 1- und 2-Euro-Münzen, die derzeit die Europäische Union vor der Erweiterung von 15 auf 25 Mitgliedstaaten im Jahr 2004 repräsentieren, geändert werden sollten, damit künftig alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union repräsentiert werden.
Die gemeinsamen Seiten der Münzen mit dem kleinsten Nennwert (1, 2 und 5 Cent) repräsentieren Europa in der Welt[Anmerkung von mir: Dies stimmt nicht – siehe Kommentare] und sind von der Erweiterung der Europäischen Union nicht betroffen.“
Geprägt werden die Euromünzen ab 2007 mit dem neuen Design. D.h. das Slowenien nur Münzen mit den neuen gemeinsamen Seiten ausgeben wird. Den „alten“ Euro-Ländern steht es frei, ebenfalls schon 2007 Münzen mit den neuen gemeinsamen Seiten zu prägen. Spätestens im Jahr 2008 muss jedoch auf allen neuen Münzen die Veränderung übernommen sein.
Am 21. September 2006 von Karsten unter Euromünzen abgelegt
[…] Die Wertseite der 2 Euro Gedenkmünze “Schweriner Schloss” wird schon neugestaltet sein (siehe Neue gemeinsame Seite der Euromünzen). Dies gilt auch für alle anderen deutschen Umlaufmünzen, die ab 2007 geprägt werden, wie das Bundesfinanzministerium jetzt mitteilte. « Europastern-Serie 2006 komplettiert und Themenfestlegung für 2007 […]
[…] Ich hatte bereits über die neuen Wertseiten der Euro-Umlaufmünzen geschrieben, nun gibt es auf der slowenischen Internetseite zur Euro-Einführung hochauflösende Bilder der neugestalteten Wertseiten, die ich euch natürlich zeigen möchte : […]
„Die gemeinsamen Seiten der Münzen mit dem kleinsten Nennwert (1, 2 und 5 Cent) repräsentieren Europa in der Welt und sind von der Erweiterung der Europäischen Union nicht betroffen.”
Das habe ich bereits 20 oder 30 Mal gelesen auf verschiedene Websites, und auch in offiziellen Dokumenten der EU. Aber das ist deutlich ein Fehler. Die gemeinsamen Seiten der drei Kleinmünzen repräsentieren NICHT Europa in der Welt, sonnst die EU von 15 Staaten in der Welt, wie die andere fünf Nominale. Damit bilden die drei Kleinmünzen von Slowenien die alte EU OHNE Slowenien ab!
Ted Hoogendoorn, Niederlande
Hallo,
danke für den Hinweis. Ich hatte das Zitat aus dem Amtsblatt der EU etwas vorschnell übernommen und nicht auf die exakte Formulierung geachtet. Allerdings hast du recht und auf den 1-5 Cent Münzen sind nur die alten Euroländer (exklusive Slowenien) abgebildet, insofern hätten auch diese Münzen geändert werden müssen, was ich mir allerdings praktisch als schwer vorstellen, da die Münzen wahrscheinlich fast jährlich geändert werden müssten, wenn neue Länder der Euro-Zone beitreten…
Nochmal danke für deinen Hinweis, ich hab jetzt auch den betreffenden Absatz oben gestrichen.