Jahresrückblick 2009 für Münzsammler
Nachdem ich bisher im Dezember kaum Zeit gefunden habe für den Blog zu schreiben, dachte ich mir zumindest das Jahresende hätte einen ausführlicheren Beitrag verdient. Daher gibt es heute einen kleinen Jahresrückblick mit mehr oder weniger subjektiven Höhepunkten 2009 (monatliche Einordnung dabei ohne Gewähr):
Januar
Seit Januar kennen wir die Entwürfe für die deutschen 2 Euro Gedenkmünzen der Jahre 2010 bis 2012. Erschienen ist zudem unter anderem die niederländische 2 Euro WWU Gedenkmünzen in einem PP-Etui. Von dem Ausgabepreis von 14,95 Euro ist die Münzausgabe mittlerweile weit entfernt. Unter 100 Euro ist die Münze im Etui mittlerweile nicht mehr zu bekommen. Angesichts einer Auflage von gerade einmal 2.000 Ex. (davon 1.500 Ex. im Etui) vermag dies zunächst nicht verwundern, doch gleichzeitig erzielt die gleiche Münze aus dem diesjährigen PP-Kursmünzensatz der Niederlande nur einen Bruchteil des Preises…
Februar
Das Jahr stand ganz klar im Zeichen des Strichmännchens. Inwiefern dieses Motiv das Thema „10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion“ der 2 Euro Gemeinschaftsmünze widerspiegelt, erschließt sich mir bis heute noch nicht ganz. Mit identischen Thema und Motiv hat übrigens auch Rumänien eine 10 Lei Gedenkmünze ausgegeben. Erwähnenswert ebenso die Preisexplosion bei den deutschen 2 Euro Gedenkmünzen-Sets oder die Münzausgaben Frankreichs zum Berliner Mauerfall vor 20 Jahren.
März
Im März haben wir dann darüber diskutiert, ob endlich der Weg für eine Euro-Einführung in Andorra frei wird. Wie es ausschaut müssen wir darauf aber noch länger warten. Vielleicht ist dies aber auch besser so, man schaue nur nach Monaco. Nicht länger warten mussten wir auf die Bestellscheine für den vatikanischen Kursmünzensatz, welche im März in unseren Briefkästen eintrafen.
April
Besucher der World Money Fair durften sich nachträglich im April freuen: Der Vatikan nahm Teilnehmer eines Gewinnspiels in seine Kundenliste auf. Für Wertsteigerungen sind aber nicht allein Münzen aus den Kleinstaaten gut, auch Gedenkmünzen aus Deutschland erleben alle Lichtjahre eine solche Konstellation. So geschehen bei der PP-Ausgabe der diesjährigen 10 Euro Gedenkmünze zur Leichtathletik-WM in Berlin. Für einen kompletten Satz der Münzen aus allen fünf Prägestätten muss man bisweilen schon deutlich über 200 Euro bezahlen. Wer hätte dies zuvor gedacht?
Mai
Weniger spektakulär verlief im Mai die Ausgabe der zweiten deutschen 10 Euro Gedenkmünze zum Thema „400 Jahre Keplersche Gesetze“ ab. Wenngleich das Ehepaar Hoyer für die Gestaltung dieser Münze nicht zuständig war, haben sie in den vergangenen Jahren doch diverse Gedenkmünzen für die Bundesrepublik entworfen. Die FAZ berichtete in dem Artikel „Die Geldmacher aus dem Plattenbau“ ausführlich über die Hoyers.
Juni
Auch wenn wir gerade erst das Jahr 2010 erwarten: Die Themen der deutschen Gedenkmünzen für 2011 stehen schon längst fest. Ebenfalls für die Zukunft von Interesse dürfte vielleicht die Umfrage des Bundesfinanzministeriums sein, welche in diesem Sommer veranstaltet wurde. Über die Ergebnisse der Umfrage habe ich erst kürzlich etwas geschrieben.
Juli
Im Juli berichtete DER SPIEGEL dann über den Missbrauch des Silber Philharmonikers als Schwarzgeld. Ob dieser Trick allerdings wirklich erfolgsversprechend ist, darf bezweifelt werden 😉 . Verwirklicht haben sich hingegen die Planungen aus Monaco, welche die Ausgabe der 2 Euro Umlaufmünze und des BU-Kursmünzensatzes vorsahen. Lediglich bei den Auflagezahlen durften wir noch eine Weile weiterrätseln. Mittlerweile stehen auch die fest: 8.000 Kursmünzensätze und 250.000 2 Euro Münzen.
August
Höhepunkt im August war natürlich der Start von Muenzen.eu 🙂 ! Mittlerweile dürfen wir täglich mehrere hundert Besucher auf unseren Seiten begrüßen. Diese positive Resonanz zeigt uns, dass wir uns auf den richtigen Weg befinden und Muenzen.eu künftig weiter ausbauen. Über Beteiligung freuen wir uns dabei weiterhin im Forum von Muenzen.eu…
September
Im Rahmen einer sogenannten „Volks-Aktion“ und mit großer Medien-Begleitung brachte MDM im September die Volks-Unze auf den Markt. Die 1 Unze Silber Prägung stieß dabei auf durchaus positives Echo Ob die künftig jährlich erscheinende Silber-Medaille aber etablierten Silbermünzen ernsthaft Konkurrenz machen kann, darf bezweifelt werden. Ebenfalls für Aufsehen sorgte die 20 Unzen Goldmünze, welche die Münze Österreich zum 20-jährigen Jubiläum der Wiener Philharmoniker Anlagemünze im Herbst ausgab.
Oktober
Ende Oktober gab Luxemburg die erste 5 Euro Gedenkmünze aus Silber und Nordischem Gold mit dem Motiv „Turmfalke“ aus. Eine Kombination, die offenbar überzeugt: Für die Münze muss mittlerweile ein Vielfaches des Ausgabepreises von 40 Euro bezahlt werden. Natürlich stand Anfang Oktober auch die Ausgabe der deutschen 100 Euro Goldmünze Trier an. Mit dem Ausgabepreis von 367 wurde erneut ein Höchststand erreicht. Wer die Goldmünze erworben hat, dürfte es bis dato – dank des mittlerweile weiter gestiegenen Goldpreises – dennoch nicht bereut haben.
November
Einen Blick in die Zukunft hat der November gebracht. Exemplarisch seien die 5 Euro Münze aus Österreich zu den Winterspielen 2010 oder das Gedenkmünzen-Programm der Slowakei bis 2015 genannt. Besonders interessant könnte des Münzjahr 2010 in Luxemburg werden, die meines Erachtens einige interessante Münzen in ihrem Ausgabeprogramm haben.
Dezember
Thema des Dezembers war mit Sicherheit die Direktausgabe des Kursmünzensatzes 2009 in Monaco. Diese als chaotisch zu bezeichnen, wäre wohl noch untertrieben. Der Preis des Satzes entwickelt sich freilich schon wieder prächtig. Bei den Preisen monegassischer Münzausgaben erübrigt sich nahezu jeder Kommentar. Nur so viel von meiner Seite: Überteuert!
Am 29. Dezember 2009 von Karsten unter Münzen abgelegt
Guter Rückblick. Alles Gute auch für 2010 und weiter so!
Interessanter Rückblick über das vergangene Jahr. Für alle Fans des Metalls Palladium, hier ein kurzer Jahresrückblick: http://www.palladiumblog.de/palladium-der-heimliche-sieger-des-jahres-2009
Guter Rückblick, danke.
Zum Dezember und dem KMS Monaco habe ich auch schon einiges negatives gehört.
Der Preis ist jedoch schon um einiges zurückgekommen.
hallo karsten
top zusammenfassung, weiter so.
danke